Froutta

                                                Silke Hink                                                 


Die Fellnasen

Fellnasen       


Nemo

Limetrees Golden Nemo, geb. am 31.07.2022 Golden Retriever Arbeitslinie

(Züchter: Susanne Bergendahl)


Ich freue mich sehr über unseren kleinen Zwerg (der wächst und wächst). Nemo ist ein Sonnenschein, Quatschkopf und hat wie alle Welpen viel Unsinn im Kopf.

Nemo ist ein taffer Welpe und da er mich im gesamten Alltag und in der Hudneschule, Seminare etc begleiten darf (und muss) habe ich zunächst meinen Fokus auf den Alltag gelegt. Auto fahren war am Anfang nicht leicht, zu Anfang hatten wir da einen kleinen Einschnitt, zu früh zu viel ..doch das haben wir mega hinbekommen, nun ist er seit er 10 Wochen ist absoluter Profi, steht als erstes parat...freut sich auf jede Autofahrt und hat mich schon viele km begleitet. Was kann Nemo nun mit 14 Wochen?:

  • Unsinn machen, lach
  • das wichtigste nicht ins Haus machen, ab Tag 2 verstanden (Besitzer Fleißaufgabe)
  • an vielen unterschiedlichen Umgebungen sein und dabei Spaß haben!
  • in der Bürozeit neben mir liegen ohne Unsinn anzustellen
  • Tierarzt ist toll und dann ruhig mit im Raum warten bis Feivel und Lou ihre Akupunktur fertig haben
  • Sitz, komm, etwas Bringen, Dinge nicht fressen oder auf Signal ausspucken, ruhig warten (Restaurant etc), etwas Platz
  • sich in Hotels benehmen
  • sich auf Signal lösen (überall)
  • er kennt fast alles an Alltag, ein paar kleine Dinge fehlen noch

Der Anfang war nicht leicht, da er schön übermütig war und durchgehend als Aufgabe gesehen hat die Oldies zu ärgern, lach. Das ging mir ziemlich Nahe und ich habe wie viele andere Mehrhundehalter ,ir die ersten 2 Wochen die Frage gestellt: war das so richtig?

Jetzt passt alles und Lou , die am Anfang nichts von ihm wissen wollte, ist seine allerliebste Freundin und Spielgefährtin, auch für Lou ist er eine wirkliche Bereicherung sie blüht sichtlich auf!

Feivel hat ihn gut akzeptiert und spielt auch ab und an mit ihm aber zeigt ihm auch die Grenzen.

Ich freue mich auf eine schöne (und warscheinlich Herausfordernde) lange Zeit mit ihm.

Nemo wird in der Dummyarbeit ausgebildet, Nasenarbeit etc und dazu ein toller Alltagsbegleiter werden


Feivel

Feivel (Dasan from Whisperdale), geb. am 08.04.2011, Langhaarcollie (britisch)

Er lernt "anders", es ist manchmal wirklich "anstrengend"

Die Zeit bis 6 Monaten:

Feivel muß noch einiges lernen und kann sich noch nicht entscheiden, was er einmal "machen" möchte... Zur Zeit möchte er nur überall dabei sein und entlockt vielen Menschen ein Schmunzeln, da er sich mit dem Lernen Zeit lassen möchte, grins.Verlangt man eine Übung, sitzt er einfach nur strahlend da und in seinem Gesicht steht nur ein großes Fragezeichen.

Ab 6 Monaten:

Aber jetzt mit 6 Monaten fängt Feivel an zu verstehen. Er ist immer noch etwas weiter zurück als andere Hunde in diesem Alter, und es ist immer etwas mühsamer ihm neue Dinge beizubringen. Aber wenn er es verstanden hat, ist es gleich abgespeichert. Er hat unwahrscheinlich viel Spaß daran Greta zu ärgern oder einfach nur zu rennen. Er hat riesigen Spaß seine Nase einzusetzen und klettert für ein Leckerchen auch schon mal an einem Baumstamm hoch. Er will allen Menschen gefallen und Streicheleinheiten sind immer noch das Größte für ihn, das verkündet er dann auch lauthals. Seit er 7 Monate geworden ist, macht er große Fortschritte.

Endlich "normales" Lernverhalten:

Feivel hat einen sehr gute Nase und sucht sehr gerne und ist auch in der Gegenstandssuche aktiv, auch für das Tricktraining und Apportieren ist er Feuer und Flamme. Seit neuestem ist auch für Agility zu begeistern. Grundsätzlich möchte er auch immer das erlernen was seine Greta macht.

Auch Feivel wird im Treibball trainiert und hat tatsächlich seine Leidenschaft für den Dummysport entdeckt und ist auch hier sehr zuverlässig dabei. Am liebsten ist er in der Gegenstandssuche und Anzeige aktiv

Am 15.06.2012 hat er den BHV HUNDFÜHRERSCHEIN Stufe 2 bestanden, freu.

Feivel mag alle zum Lachen bringen und ist für jeden Quatsch zu haben.

Weiter so mein Goldbub.


Lou

"Lou" Langhaarcollie geb. 19.04.2011

ab 23.10.15 

Hallo, nun können wir unseren "Zuwachs" vorstellen! Seit nun gut 8 Wochen bereichert Lou (Collie tricolor ) aus der Nothilfe unser Leben. Die Vorstellung erst jetzt, da wir erst wieder ein "Lachen" in Ihr Gesicht zaubern wollten und die Freude am Leben zeigen.
4 Jahre ist die kleine Lou (Collie tricolor) und sie macht unser Rudel nun komplett. Auch Feivel (Collie 4j.) und Greta (Labrador 6 J.) haben sie mit Freude bei uns aufgenommen.

So, nun endlich mehr zu Lou:

 Wir hatten viele Rückschläge, da sie sich mit Ihrer Angst selbst im Wege steht (Schuss, Leine, Pfiff, Knall, Gewitter, rennende Kinder mit etwas in der Hand etc...)Wir haben immer geduldig weiter gemacht, auch einmal versucht uns Hilfe zu holen (passte aber nicht zum Hund). So haben wir unseren Weg gefunden! Selbstverständlich hast Du kleene noch vo einigen Dingen sehr große Angst (Erinnerungen kann man nicht löschen) aber Du kannst dabei gehen und auch durch ein schweres Berggewitter an meiner Seite laufen u.v.m. Hast auch bei einer Treibball DVD mitgewirkt und es super gemacht. Du bist voll in die Gruppe integriert und wenn ich zur Tür gehe, bist Du die erste die dort steht (ob Gewitter etc egal) Hauptsache mit der Gruppe mit.

Wir haben gaaanz viel geschafft kleine Maus und nun auch den Hundeführerschein des BHV Stufe 2

ab 2019

Lou hat noch mehr Fortschritte gemacht. Sie ist nun in Ihrer Angst ansprechbar und muß nicht mehr weglaufen und kann auch deutlich anzeigen (Ritual) wenn es wirklich nicht mehr geht.

Auch Lou liebt Apportieren, Tricks, Longieren, Agility, Wandern


Greta  im Herzen immer dabei

01.08.2009  bis November 2021, Labrador Retriever

 Sie kam im November 2009 zu uns. Die ersten zwei Wochen waren mit dem „Quirl“ sehr schwierig, da sie nicht begreifen konnte, dass Benji (blind) ihre Körpersprache nicht sehen konnte. Sie wuchsen zu einem Team zusammen. Greta bringt uns alle auf Trab. Sie lernt sehr schnell. Greta möchte am liebsten den ganzen Tag nur lernen. Apportieren, Tricktraining, Gegenstandssuche, Unterordnung - egal was, ihr macht zur Zeit alles Spaß. Jetzt heißt es gut dosieren. Greta hat im Oktober 2010 den BHV - Hundeführerschein Stufe 2 bestanden.
Ihre neue Leidenschaft ist der Zughundesport und das Mantrailing.
Unsere Greta leidet sehr unter dem Verlust ihres geliebten Benjis. Eine Krankheit jagt die nächste. Abmagerung durch Stress (Alleinsein) Haarverlust, Unruhe......Ihr geht es schlecht.

  Ihr zur liebe kam Ende Juli 2011 Feivel zu uns. Seitdem geht es bergauf, erholt hat sie sich noch nicht ganz. Der Kleine gibt ihr aber schon jetzt sehr viel Sicherheit, sie kommt endlich wieder zur Ruhe und hat wieder Spaß am lernen.

Greta wurde leider viel von anderen Hunden angegriffen und hatte seit 2015 viele Operationen (beide Knie etc) dazu Mastzellentumoren. Greti verliert aber nie die Freude und rappelt sich immer wieder auf.

Mein Sonnenschein

Greta hat an vielen Dingen Spaß: Dummyarbeit, Tricktraining, Agility, Nasenarbeit , Zughundesport (unser erstes Rennen sind wir 2013 gefahren) 2012 schnupperten wir ins Treibballtraining und sind seit 2013 intensiv dabei. Ihr Motto: Arbeiten was Spaß bringt!

BHV Dummyprüfung I bestanden (September 2017)

TWT Schnupper Oktober (2017) 4 Platz "gut" 

Im November 2019 stürzte Greta sehr schwer und hat einen schweren Banscheibenvorfall (Bandscheibe komplett ausgelaufen). Im Februar 20 hatte sie eine Teillähme der Hintergliedmaßen. Es sah sehr schlecht um sie aus. Rollstuhl bestellt und Greti entscheidet sich dagegen und kämpft wieder. Seit Juli 20 läuft sie den Umständen entsprechend gut.

Ich erfreue mich über jedem Tag mit meiner kleinen Kämpfermaus.

Leider hat das Jahr 2021 meiner kleinen Zuckerschnute weiterhin gesundheitlich sehr viel abverlangt. Immer tapfer, immer lustig ...aber im Oktober 2021 konntest kaum kämpfen, einfach zuviel was dazu kam


 

 


Neuer Text

Share by: